Besonders bergisch

... ist das bergische Miteinander!

Schon ein paar Spazierstunden durch die bergischen Wäldern zeigen dem Wanderer, dass diese bis heute noch von etlichen alten Handels- und Posttransportrouten durchzogen werden. Der florierende Handel in Köln und zahlreiche Händler, die von weit her ins Bergische zogen, brachten die Bevölkerung schon früh mit fremden Kulturen und Mentalitäten in Kontakt. Daraus ging hervor, dass Toleranz, Integrationsbewusstsein und Offenheit dem vermeintlich Fremden gegenüber früher als in anderen Orten zu Grundwerten des Bergischen Miteinanders wurden. Werte, die wir uns - Gott sei´s gedankt - bis heute bewahrt haben.

 
 ... ist das bergische Traditionsbewusstsein!

Karneval feiern die Bergischen gerne ausgiebig. Ob auf den Straßen im Dorf verteilt oder lieber gemütlich in der Stammkneipe - jeder Jeck ist anders, doch gefeiert wird gemeinsam! Zum Ende der Fastenzeit brennen im gesamten Bergischen zahlreiche Osterfeuer. Ob die Besucher dabei aufgrund des christlichen Glaubens oder der Gemeinschaft erscheinen ist unerheblich, denn hier ist jeder gleichermaßen willkommen!         Schützenfeste sind in der ganzen Region sehr verbreitet. Fast jedes Dorf veranstaltet eine eigene Kirmes, bei der die Krönung der Schützen-Majestäten den Höhepunkt der Festtage bildet. Das Dorfbild ist in diesen Tagen durch zahlreiche Grünröcke geprägt, die stolz in Umzugsformation durch die Straßen marschieren.


 ... ist die bergische Art anzupacken!
 
Brauchtum, dazu zählt im Bergischen Land auch die Erhaltung der typischen Arbeiter-Kultur – sei es die Arbeit in der Schmiede, auf dem Acker oder auch im Steinbruch. Das Bergische Land ist speziell im Handwerk seither geprägt von einer "Ärmel-hoch-Mentalität". Dieser Umstand ist heute noch wichtiger Bestandteil der Bergischen Identität. Hierbei sind die Erinnerungen an die "kärgeren Zeiten" besonders wichtig, die es in Kriegszeiten durchzustehen galt. Schnell erkannte die Bergische Landesbevölkerung, dass im Rahmen von Zusammenschlüssen - in der Nachbar- und Dorfgemeinschaft - so manche Situation besser gemeistert werden konnte. Eine Erkenntnis, die man bei uns noch heute hegt, pflegt und gerne bei dem ein- oder anderen Selbstgebrannten im kurzen Nachbarschaftsaustausch lebt!

Mehr Informationen zum Bergischen Land gewünscht? Besuchen Sie den Naturpark Bergisches Land!